Chipotle Honig BBQ Glace Rezept

Knoblauch für Chipotle Honig

Ich habe mal eine kleine bebilderte Anleitung zum Thema Chipotle Honig erstellt, als ersten Versuch sozusagen ;) Das Rezept habe ich mit der Evernote Food App auf dem iPhone erfasst, klappt ganz gut, allerdings kann man auch sagen: hat man das Rezept einmal drin ist es sehr problematisch es je wieder dort heraus zu bekommen! ;)

Das Rezept ist einfach gehalten. Man packt ca. 10 Knoblauchzehen (oder direkt eine ganze Knolle) zusammen mit 1EL Olivenöl fest verschlossen in Alufolie.

Die Tomaten bringen den Geschmack
Die Tomaten bringen den Geschmack

Dann halbiert man 2 mittelgroße Tomaten und packt beides auf den Grill. Auf meinem Gasgrill sind das in der Regel 30 Minuten bei 180 Grad. Die Tomaten dürfen dabei ruhig schwarz werden und verbrennen, das sorgt für den rauchigen Geschmack und erspart den Liquid Smoke.

Alle Zutaten für den Chipotle Honig kommen in den Mixer
Alle Zutaten für den Chipotle Honig kommen in den Mixer

Den Knoblauch und die Tomaten packt man dann in einen Mixer. Dazu gibt man noch 4EL. Oregano, 4EL Chipotle, bzw. 3 frische Chilis, 4EL Apfelessig, 2EL Honig, 2EL Zuckerrübensirup, 2EL Sesamöl, 1EL Kreuzkümmel und 1TL Meersalz. Dann wird alles kräftig gemixt bis eine feine Paste entsteht:

So lange mixen bis eine feine Paste entstanden ist
So lange mixen bis eine feine Paste entstanden ist

Die Paste muss kühl gelagert werden – am besten im Kühlschrank. Ich fülle sie immer in ein leeres Marmeladenglas auf Vorrat ab. Die hat man eigentlich in Massen zuhause wenn man nur oft genug Chery Bomb Ribs grillt ;) Das Rezept reicht für ca. ein 3/4 Glas Marmelade.

Der fertige Chipotle Honig abgefüllt im Glas
Der fertige Chipotle Honig abgefüllt im Glas

Stellt sich ja  nun nur noch die Frage, was man mit der Paste anfängt ;) Ich sag mal so: wenn es schmeckt kann man es überall drauf packen. Bei mir bevorzugtes Einsatzgebiet ist natürlich beim Grillen. Man kann die Paste prima als Brotaufstrich nehmen oder als Ersatz von Senf oder BBQ Soße. Was allerdings auch ganz gut klappt ist die Soße auf das Fleisch zu streichen oder es sogar in der Paste zu marinieren.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillrezepte Smoker Grillen Zutaten Backen Desserts
Sort by
Bacon Bomb

Bacon Bomb Grillrezept mit Käse und Pilzen

Wie der Name schon verrät, ist die Bacon Bomb eine echte Bombe auf dem Grill (und Teller!). Richtig zubereitet, ist die Hackfleischmischung vom Grill etwas ganz Besonderes. Die klassische Variante der Bacon Bomb besteht aus den vier Grundzutaten Hackfleisch,

8

Smoker

Saftige Ribs – Smoker Rezept

Ihr mögt Zuckerrübensirup, Balsamico und Zimt, doch ihr seid euch sicher, dass man alle drei Zutaten nicht kombinieren kann? Das folgende Smoker Rezept beweist das Gegenteil. Die saftigen Ribs schmecken ausgezeichnet! Falls euch zum kommenden 1. Mai noch ein geeignetes Rezept f

8

Pulled Pork und Beef – Die Königsdisziplin beim BBQ

Da ich von meinem Weber Smokey Montain überzeugt bin und ihn kürzlich mit dem

8

Chilis

Chilis – Informationen und Empfehlungen

Chilis prägen den Geschmack zahlreicher Gerichte, egal ob Chili con Carne oder Pasta mit Tomatensugo Arrabbiata und gehören zur Grundausstattung der Gewürze. Ich hab

8

Chicken Brine

Chicken Brine selbst zubereiten

Chicken Brine ist im Grunde eine Salzlake, die früher verwendet wurde, um Geflügel haltbar zu machen. Heute stellt eine Chicken Brine eher eine

8

Spareribs

Spareribs mit Dry Rub

Am Montag habe ich euch einiges zu den sogenannten Dry Rubs (Trockengewürz) erläutert. Wie versprochen, möchte ich heute ein feines Rezept zum Smoken vorstellen. Da ich

8

Warme Salsa Tortilla-Chips

Warme Salsa Tortilla-Chips Rezept

Zum Wochenende stelle ich euch ein freches Rezept für warme Salsa Tortilla-Chips vor! Mit frischen Jalapeño-Chilis heizen euch die Chips ganz schön ein ; ) Der pikante Snack ist ideal für kühle und gesellige Herbsttage. Zutaten:2 Packungen Tort

8

Schweinefilet mit Whiskey Marinade Rezept

Ihr wollt mal wieder ein Grillrezept nach dem Vorbild der Amerikaner? Dann solltet ihr am kommenden 1. Mai das folgende Rezept ausprobieren. Schweinefilet mit Whiskey Marinade schmeckt einfach großartig. Ein guter Whiskey verleiht dem Fleisch einen unvergleichlichen

8

Gemüse-Familien

Gemüse-Familien

Damit ihr eure Gemüsebeete langfristig richtig bepflanzt, will ich euch die verschiedenen Gemüse-Familien vorstellen und Tipps zum wichtigen Wechselzyklus geben. Letzte Woche habe ich euch ja bereits einige

8

Bratapfel

Bratapfel Rezept – Mit Mandeln, Zimt und Honig

Wenn es im ganzen Haus nach Apfel und Zimt duftet, kommt automatisch weihnachtliche Stimmung auf. Ich liebe diesen Geruch und deshalb will ich heute ein Bratapfel Rezept präsentieren, womit sich genau diese wunderbare Atmosphäre schaffen lässt. Maximaler Genuss in

0

Schreibe einen Kommentar