Brokkoli Rezept

Brokkoli - nahrhaft und lecker

Brokkoli ist sehr gesund und im Oktober auf jedem Gemüsemarkt zu haben. Das grüne Gemüse verfügt über viel Eisen, Zink, Vitamine, Carotin und Calcium. Heute will ich euch ein einfaches Grundrezept zum schonenden Zubereiten von Brokkoli zeigen. Man kann es als Beilage sehr vielseitig kombinieren.

Zutaten:

1 kg Brokkoli

3 l Wasser

50 g Butter

Salz

Zubereitung:

Ein kg reicht für die ganze Familie. Prinzipiell kann der gesamte Brokkoli-Kopf gegessen werden. Damit alle Teile gleichzeitig gar sind, schält ihr den Stiel und schneidet ihn in mundgerechte Würfel. Auch die Röschen mundgerecht zerkleinern. Wasser zum Kochen bringen und salzen. Sobald das Wasser sprudelt, gebt ihr die Stielteile hinein, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze zwei Minuten köcheln. Anschließend alle Röschen dazu geben. Nach ca. vier Minuten ist das Gemüse schon fertig. Im empfehle euch aber schon nach drei Minuten ein Stück zu probieren. Je nach Größe geht´s etwas schneller.

Länger als fünf Minuten sollte das Gemüse allerdings nicht gekocht werden. Ansonsten gehen zu viele gesunde Inhaltsstoffe verloren. Brokkoli in einen Sieb abgießen und mit kalten Wasser kurz abbrausen. Der Brokkoli sollte eine kräftige grüne Farbe haben und bissfest sein. Die Butter könnt ihr auf der eben verwendeten Kochplatte kurz aufwärmen und zum Schmelzen bringen. Vor dem Servieren über den Brokkoli gießen. Butter verstärkt den feinen Geschmack des Gemüse und wirkt nicht aufdringlich.

Gutes Gelingen!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochrezepte Grillrezepte Küche & Haushalt
Sort by
Brokkoli-Blumenkohl-Salat

Brokkoli-Blumenkohl-Salat zubereiten

An heißen Sommertagen kommen erfrischende Salate immer gut an. Deshalb will ich euch heute einen Brokkoli-Blumenkohl-Salat zeigen, den ihr ganz einfach zubereiten und

18

Blumenkohl grillen

Blumenkohl grillen – Anleitung, Zutaten und Tipps

Gegrilltes Gemüse ist etwas Wunderbares. Da sich viele das Blumenkohl Grillen nicht zutrauen, will ich heute mal versuchen euch eine praktische Anleitung an die Hand zu geben. Viel Spaß beim Testen! Und immer schön warm anziehen ; ) Echte Griller lassen sich vom Herbstwetter schließlich nicht abh

8

Welt-Osteoporosetag

Welt-Osteoporosetag – Richtig kochen für gesunde Knochen

Heute ist Welt-Osteoporosetag. Zeit, sich der Alterserkrankung zu widmen. Ich zeige euch, wie ihr euch für langfristig gesunde Knochen richtig ernährt. Die National Osteoporosis Society, kurz NOS, hat den 20. Oktober bereits 1996 zum Osteoporosetag erklärt. Linda Edwards

8

Putenrollbraten

Putenrollbraten gefüllt – Rezept

Euch fehlt noch ein toller Hauptgang zum Osterfest? Wenn ihr etwas Zeit habt, empfehle ich euch einen feinen Putenrollbraten. Er bringt Abwechslung auf den Tisch und begeistert eure Gäste mit tollen Aromen. Zutaten: für rund acht Portionen: 1,2 kg Put

8

Braten

Warenkunde Braten

Fleisch am Stück zuzubereiten, ist seit Langem Tradition. Es gibt eine Vielzahl an Varianten wie zum Beispiel den Hackbraten, Spießbraten oder den klassischen Schweinebraten. Ich habe passend dazu einen Ratgeber verfasst, der als kleine Warenkunde die wichtigsten Basics zu

8

Cashew-Avocado-Pesto

Penne mit Cashew-Avocado-Pesto

Kürzlich habe ich ein Nudelrezept mit Cashew-Avocado-Pesto ausprobiert. Das Menü ist sehr schlicht, aber verfeinert mit etwas Speck schmeckt es einfach klasse. Besonders überzeugend finde ich aber, dass es rel

8

Sommerküche

Sommerküche

Wie jede Jahreszeit ist auch der Sommer reich an Leckereien, die es uns erlauben die Saison mit feinsten kulinarischen Finessen zu feiern. Von erfrischenden Zitrusfrüchten über heimische Gemüsesorten bis hin zu leichten Fischgerichten und Grillspezialitäten bietet die Sommerküche für jeden Gesch

8

Herbstküche

Herbstküche

Der Herbst ist nicht nur draußen von einer leuchtenden Farbenpracht geprägt, auch in der Küche sorgt die Jahreszeit mit einer bunten Vielfalt für genussvolle Momente. Bunte Kürbisse, duftende Kastanien und aromatisches Wild versüßen uns die Saison. Damit ihr den Herbst auf dem Teller willkommen h

8

Gemüse-Fleisch-Pfanne

Gemüse-Fleisch-Pfanne – praktisch und lecker

Das folgende Rezept für eine Gemüse-Fleisch-Pfanne ist lecker und praktisch in der Zubereitung. Durch Brokkoli, Blumenkohl und Paprika wird das Gericht zur besonders gesunden M

8

Rindfleisch Spieße

Rindfleisch Spieße mit Aïoli zubereiten

Falls ihr für das bevorstehende Pfingstwochenende, das uns ja mit viel Sonne verwöhnen soll, noch keine Idee zum Grillen habt, könnte das folgende Rezept für Rindfleisch Spieße vielleicht etwas für euch sein. Dazu eine selbst gemachte Aïoli und schon kann die Schlemmerei beginnen ; )

8

Schreibe einen Kommentar