Blumenkohlsalat Rezept

Blumenkohlsalat

Blumenkohl eignet sich nicht nur für Püree, sondern auch für leichte Sommer-Salate. Ideal als Beilage zum Grillen. Vor allem weil einige Gäste Blumenkohlsalat nicht kennen. Umso besser, wenn ihr Mal etwas anderes serviert!

Zutaten:

für zwei bis drei Personen (je nach Hunger und Hauptgang ; )

  • 1/2 Blumenkohl Kopf, rund 600 g
  • 100 g kleine Nudeln (z.B. Hörnchen)
  • 1/2 rote Zwiebel
  • Currypulver
  • fettarmer Joghurt
  • Weißweinessig
  • Kräutersalz
  • etwas Gemüsebrühe
  • Rapsöl
  • Pfeffer
  • frische Petersilie

Zubereitung:

Nudeln wie auf der Packung beschrieben kochen. Allerdings sollten sie noch etwas bissfest sein und nicht durchgekocht. Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, Röschen hineingeben und zehn Minuten auf mittlerer Hitze köcheln. Auch der Blumenkohl sollte nicht zerfallen, sondern noch bissfest sein. Am besten nach zehn Minuten mal ein Stückchen probieren. Zwiebel schälen und in feine Würfel hacken. Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken.

Salatdressing zubereiten

Aus Joghurt, Essig, Öl, Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Zwiebelwürfel und Currypulver eine Salatsoße zubereiten. Da dies Geschmacksache ist, möchte ich ungern genaue Mengenangaben machen. Beginnt mit wenig Essig und Öl. Durch den Joghurt und die Gemüsebrühe braucht ihr davon nur wenig. Falls es euch zu mild ist, könnt ihr nachträglich immer noch mit Essig, Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit dem Curry sparsam umgehen. Nicht jeder Gast mag den Geschmack, wenn er zu intensiv ist.

Salat fertig machen

Blumenkohl-Röschen und Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und in einer großen Schüssel mit dem Dressing verrühren. Mit frischer Petersilie dekorieren und den fertigen Blumenkohlsalat servieren.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillrezepte Kochrezepte Grillen Gasgrill
Sort by
Blumenkohl grillen

Blumenkohl grillen – Anleitung, Zutaten und Tipps

Gegrilltes Gemüse ist etwas Wunderbares. Da sich viele das Blumenkohl Grillen nicht zutrauen, will ich heute mal versuchen euch eine praktische Anleitung an die Hand zu geben. Viel Spaß beim Testen! Und immer schön warm anziehen ; ) Echte Griller lassen sich vom Herbstwetter schließlich nicht abh

8

Sommerküche

Sommerküche

Wie jede Jahreszeit ist auch der Sommer reich an Leckereien, die es uns erlauben die Saison mit feinsten kulinarischen Finessen zu feiern. Von erfrischenden Zitrusfrüchten über heimische Gemüsesorten bis hin zu leichten Fischgerichten und Grillspezialitäten bietet die Sommerküche für jeden Gesch

8

Gemüse-Fleisch-Pfanne

Gemüse-Fleisch-Pfanne – praktisch und lecker

Das folgende Rezept für eine Gemüse-Fleisch-Pfanne ist lecker und praktisch in der Zubereitung. Durch Brokkoli, Blumenkohl und Paprika wird das Gericht zur besonders gesunden M

8

Saisonkalender Juli

Saisonkalender Juli

Im Juli erreichen die Temperaturen langsam ihre Rekordhöhe und der Grill läuft ebenfalls auf Hochtouren. Neben saftigen Steaks und herzhaften

8

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Grillrostreinigung

Tipps zur Grillrostreinigung + Tricks mit Backpulver und Zeitungspapier

Die Grillrostreinigung gleicht einer Wissenschaft. Ich habe es schon mit Kaffee probiert und damit kleine Erfolge gefeiert. Weitere Tipps und Tricks heute im Überblick. Materialabhängige G

0

Gasgrills

Kaufratgeber Gasgrills – 5 wesentliche Auswahlkriterien

Für alle, die sich beim Grillen mehr Spontanität und Komfort wünschen, sind Gasgrills ideal. Statt mit Kohle, Briketts und Grillanzündern zu hantieren, lehnt ihr euch entspannt zurück und wartet auf perfektes Grillgut. Zumindest theoretisch. Beim Kauf eines gasbetriebenen Grills gibt es einiges z

0

Alabama-White-Sauce

Alabama-White-Sauce – Informatives und Links zum Originalrezept

Dass eine Barbecue Sauce nicht immer rot sein und eine Menge Zucker enthalten muss, beweisen die BBQ-Enthusiasten in Alabama mit ihrer Alabama-White-Sauce. Warum die weiß ist und wie ihr sie selbst macht, verrate ich heute. Mayonnaise als Basis Während bei klassischen B

0

Holzkohlegrills

Ratgeber Holzkohlegrills – Zentrale Kaufkriterien und Tipps für mehr Komfort

Wer das echte und rustikale Grillen liebt, kommt an Holzkohlegrills nicht vorbei. Sie heizen BBQ-Fans mit Holzkohle, jeder Menge Rauch und einem sagenhaften Geschmack ordentlich ein. Doch was ist bei der Anschaffung wichtig? Ich habe wesentliche Kriterien zusammengestellt. 1.

0

Schreibe einen Kommentar