BBQ Riesengarnelen Rezept mit Ahornsirup

Riesengarnelen

Riesengarnelen bringen neben Steaks, Spareribs und Co. eine willkommene Abwechslung auf den Grillteller. Heute will ich euch zeigen, wie ihr die feinen Meeresbewohner in kleine Spezialitäten nach amerikanischer Art verwandelt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten:

  • 250 g Riesengarnelen
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Sojasauce
  • 1/2 Oregano
  • 1/2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1 EL Balsamico
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Senf
  • frischer Basilikum

Zubereitung:

Riesengarnelen zunächst sorgfältig waschen und die Knoblauchzehe nach dem Schälen fein hacken. Alle anderen Zutaten mit dem Knoblauch zu einer aromatischen Marinade mischen. Rohe Garnelen und Marinade in eine Schüssel geben, gut verrühren bis alle Garnelen mit Sauce bedeckt sind und danach eine halbe bis ganze Stunde ruhen lassen. Währenddessen haben die Aromen und Gewürze Zeit zum Einziehen.

Riesengarnelen grillen

Anschließend werden die Riesengarnelen auf Spieße aufgebracht und rund 15 Minuten gegrillt. Solltet ihr Holzspieße nehmen, müsst ihr sie mindestens 30 Minuten vor dem Grillen in Wasser legen. Ansonsten verbrennen die dünnen Holzspieße sehr schnell, was wiederum  das Ergebnis geschmacklich negativ beeinflusst. Während der Grillzeit müssen die Garnelen gewendet werden, damit sie rundum gar werden. Basilikum waschen, in Streifen schneiden und zum Schluss auf dem Teller über den Garnelen verteilen. Das gibt einen attraktiven, farblichen Kontrast.

Kombinationen und Alternative

Die gegrillten Garnelen passen gut zu Salaten, selbst gemachtem Baguette und gegrilltem Gemüse. Falls euch die süßlich pikante Sauce in diesem Rezept nicht zusagt, könnte euch die verlinkte Alternative mit Kräuterbutter vielleicht besser gefallen. Im Grunde könnt ihr euch austoben, was die Marinade angeht und immer mal wieder was Neues testen. Das sorgt für geschmackliche Vielfalt und macht außerdem mehr Spaß, als sich immer strikt an Rezepte zu halten. Diese sollen lediglich als Orientierung und Inspiration dienen!

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillen Smoker Grillrezepte Kochrezepte
Sort by
BBQ.Love

„Barbecue in Echtzeit“ – Infografik von BBQ.Love

Ihr liebt BBQ und seid interessiert an spannenden Daten und Fakten rund um das Thema. Ich habe kürzlich eine Infografik beim Grillportal BBQ.Love entdeckt, auf die ich heute aufmerksam machen will. Sie verrät beispielsweise, wo am liebsten gegrillt wird und wie viele Grill-Fans inzwischen Gas z

18

Pulled Pork

Pulled Pork mit Rub- und BBQ-Saucen-Rezept

Vor kurzem habe ich mal wieder ein feines Pulled Pork zubereitet. Mmmhhh einfach lecker! Wie es geht und warum es sich lohnt auch die Sauce dazu selber zu kochen, erfahrt ihr hier : )  Pulled Pork ist zwar grundsätzlich etwas aufwändiger, doch ich finde es eignet sich gut als ei

18

Spice-Rub

Schweinerippchen mit BBQ Spice-Rub

Ihr wollt euren Gästen am Wochenende einen unvergesslichen Grill-Abend bescheren? Dann hab ich etwas für euch! Mit der feurigen BBQ Spice-Rub, einer trockenen Gewürzmischung, verwandelt ihr die Schweinerippchen in eine besonders köstliche Fleischspezialität. Über Dry Rubs habe i

18

Pulled Pork und Beef – Die Königsdisziplin beim BBQ

Da ich von meinem Weber Smokey Montain überzeugt bin und ihn kürzlich mit dem

18

Einbau BBQ Guru DigiQ in den Weber Smokey Mountain

Wie ihr ja wisst habe ich mich vor einiger Zeit von meinem UDS getrennt, und mir einen

18

Spareribs

Scharfe Spareribs mit BBQ-Wickelmais zubereiten

Ihr wollt heute Abend oder morgen zur Feier des Muttertags den Grill anwerfen? Dann hätte ich vielleicht eine Rezeptidee dazu. Diese scharfen Spareribs

18

Knoblauch für Chipotle Honig

Chipotle Honig BBQ Glace Rezept

Ich habe mal eine kleine bebilderte Anleitung zum Thema Chipotle Honig erstellt, als ersten Versuch sozusagen ;) Das Rezept habe ich mit der Evernote Food App auf dem iPhone erfasst, klappt ganz gut, allerdings kann man auch sagen: hat man das

18

Chicken Wings Rezept

Chicken Wings mit BBQ-Sauce Rezept

Chicken Wings sind einfach zuzubereiten und schmecken auch Kindern sehr gut. Je nach dem ob ihr genügend Zeit habt, könnt ihr die BBQ-Sauce selbst machen. Aber auch mit einer fertigen Sauce schmecken die Chicken Wings total lecker! Zutaten: 1kg H

18

Rubs

3 Kaufempfehlungen: Fertige Gewürze und Rubs zum Grillen

Ihr habt keine Zeit aromatische Rubs oder Gewürzmischungen selbst zuzubereiten und braucht dringend ein paar Kauftipps? Dann schaut mal in meine

8

Texas Burger

Texanischer Burger mit Bacon, Käse und Ei – Grillrezept

Ich liebe Burger und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten. Ich probiere aber auch gerne „frei Schnauze“ und teste gewisse Dinge. Heute will ich euch eine Variante nach Texas-Art zeigen mit Ei, Bacon und Zwiebeln. Zutaten: 5 Buns (je nach Per

8

Schreibe einen Kommentar