Bauchspeck vom Grill

Bauchspeck

Die mit Rippen durchzogenen und mit Fett durchwachsenen Teile des hinteren Brustkorbbereichs des Schweins wird als Schweinebauch bezeichnet. Das Bauchfleisch wird dann als Bauchspeck verkauft und eignet sich perfekt zum Grillen. Da ich Bauchspeck liebe, will ich euch ein feines Rezept zum Marinieren verraten. 

Zutaten:

  • 6 Scheiben Bauchspeck (durchwachsen)
  • Pfeffer
  • Salz
  • Paprikapulver
  • Knoblauchpulver (oder frischer Knoblauch)
  • 0,5 cm Stück Ingwer
  • 2 EL Rapsöl
  • 3 EL Sojasoße
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Ananassaft
  • 1 Bohnenkraut-Zweig

Zubereitung:

Wer mag schneidet die Schwarten am Bauchspeck mit einem scharfen Messer weg. Allerdings muss ich sagen, dass das Fett meiner Meinung nach einfach dazugehört. Wer den vollen saftigen Genuss will, lässt die Schwarten dran und schneidet sie stattdessen alle paar Zentimeter etwas ein. Auf diese Weise verhindert ihr, dass sich der Bauchspeck unschön verbiegt beim Grillen.

Ingwer schälen und fein hacken. Bohnenkraut waschen. Öl, Sojasoße, Zitronensaft, Ananassaft mit Ingwerstücken und Bohnenkraut-Zweig vermischen. Mit Pfeffer, Salz, Paprika- und Knoblauchpulver beziehungsweise frischem Knoblauch individuell abschmecken. Bauchspeck in die Marinade legen und mehrere Stunden ziehen lassen. Besonders intensiv wird das Aroma, wenn ihr das Fleisch über Nacht einlegt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Grill anschmeißen und den Bauchspeck gut abtropfen lassen. In Grillschalen legen und zunächst am Rand, wo es weniger heiß ist, rund zehn Minuten grillen. Dann an eine heißere Stelle ziehen und dort weitere zehn Minuten grillen bis der Bauchspeck schön braun und knusprig ist. Währenddessen mehrmals wenden. Dazu Salate und Kräuterbaguette servieren und fertig ist das Grill-Menü.

Guten Appetit.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Kochen Grillen Grillrezepte Backrezepte Zutaten Kochrezepte Gasgrill
Sort by
Suppen

Suppen – 4 Varianten in der Übersicht

Ihr wollt gerne mehr Suppen zubereiten, habt aber keine Ideen? Im heutigen Artikel habe ich mich der Suppenwelt gewidmet und vier leckere Varianten zusammengefasst. Egal ob Minestrone, Borschtsch, Potaufeu oder Gaisburger Marsch – alle schmecken hervorragend.  1. Bor

8

Sommerküche

Sommerküche

Wie jede Jahreszeit ist auch der Sommer reich an Leckereien, die es uns erlauben die Saison mit feinsten kulinarischen Finessen zu feiern. Von erfrischenden Zitrusfrüchten über heimische Gemüsesorten bis hin zu leichten Fischgerichten und Grillspezialitäten bietet die Sommerküche für jeden Gesch

8

Grillzangen

Praktische Tipps zum Grillzangen Kauf: Von Länge bis Aufhängung

Minderwertige Grillzangen treiben mich in den Wahnsinn. Damit ihr eure Nerven von Anfang an schonen könnt, habe ich wesentliche Produkteigenschaften zusammengefasst. Material und Reinigung Edelstahl und Silikon sind typische Materialien bei Grillzangen. Edelstahl ist

0

Gegrillte Rouladen

Gegrillte Rouladen mit Balsamico-Zwiebeln

Wenn es draußen ungemütlich wird, freu ich mich über Deftiges vom Grill. Gegrillte Rouladen sind dabei eine willkommene Abwechslung zu der gewickelten Fleischspezialität aus dem Schmortopf. Ich zeig euch heute eine Variante mit Bal

0

Apfeltarte

Apfeltarte mit Blätterteig und Honig

Äpfel halten sich im Kühlschrank bis zu sechs Wochen. Da sie nicht kälteempfindlich sind, machen sie eine niedrige Lagetemperatur ohne Weiteres mit. Falls ihr Lagerobst verwerten wollt oder noch saftige Äpfel im Laden entdeckt, hab ich hier ein tolles Rezept: Apf

0

Pfirsiche

Rezeptideen, Tipps und Informatives über Pfirsiche

Von Mitte Mai bis Ende September ist Pfirsich-Saison. Die Frucht ist eine Aromaklasse für sich. Duft und Geschmack sind beeindruckend. Grund genug ein paar Infos, Tipps und Rezeptideen rund um Pfirsiche zu arrangieren. Fakten über Pfirsiche Schon beim Anfassen einer P

0

Wildschweinragout

Dutch Oven Rezept: Wildschweinragout mit frischen Pfifferlingen

Was ein Dutch Oven ist, habe ich in diesem Beitrag bereits erläutert. Heute gibt’s passend zum Black Pott ein Grillrezept für Wildschweinragout. Schließlich wollen wir auch im Herbst unseren Grill zum Köcheln ben

0

Herbstlasagne

Rezept: Herbstlasagne mit Kürbis und Lachs

Langsam aber sicher sinken die Temperaturen und das Klima wird ein bisschen rauer. Ich genieße die Abkühlung und freu mich schon auf die Herbstküche. Den Anfang macht heute die Herbstlasagne mit Kürbis und Lac

0

Grillrostreinigung

Tipps zur Grillrostreinigung + Tricks mit Backpulver und Zeitungspapier

Die Grillrostreinigung gleicht einer Wissenschaft. Ich habe es schon mit Kaffee probiert und damit kleine Erfolge gefeiert. Weitere Tipps und Tricks heute im Überblick. Materialabhängige G

0

Gasgrills

Kaufratgeber Gasgrills – 5 wesentliche Auswahlkriterien

Für alle, die sich beim Grillen mehr Spontanität und Komfort wünschen, sind Gasgrills ideal. Statt mit Kohle, Briketts und Grillanzündern zu hantieren, lehnt ihr euch entspannt zurück und wartet auf perfektes Grillgut. Zumindest theoretisch. Beim Kauf eines gasbetriebenen Grills gibt es einiges z

0

Schreibe einen Kommentar