Arbeiten im Gemüsegarten – Juni Gartenkalender

Gemüsegarten

Im Juni wachsen im Garten bereits einige Gemüsesorten heran und es gibt viel zu tun. Was ihr jetzt erledigen solltet und was es dabei zu beachten gilt, verrate ich euch heute.

Nachsäen und Pflanzen

Ihr habt gewisses Gemüse vergessen zu säen? Kein Problem. Im Juni bleibt für manche Sorten immer noch Zeit, um das nachzuholen. Beispielsweise könnt ihr jetzt noch Radieschen, Rosenkohl, Endivie, Buschbohnen, Grünkohl, Karotten und Mangold säen. Falls ihr euch zwischen Spinat und Mangold nicht entscheiden könnt: Mangold ist eine attraktive Alternative, weil er ertragreicher ist. Pflanzen könnt ihr noch Kopfsalat, Lauch, Kohlrabi und diverse Kohlarten.

Gießen

Gießen ist jetzt das A&O. Denn sobald die Temperaturen jetzt rasant steigen und die Feuchtigkeit nachlässt, kann es schnell passieren, dass das Gemüse austrocknet. Besonders unschön wird das beispielsweise bei Kohlrabi. Der wird nämlich rissig wenn er nicht ausreichend Wasser bekommt. Also jetzt keinesfalls mit Feuchtigkeit sparen und ordentlich zur Gießkanne greifen ; ) Das gilt übrigens auch für späte Erdbeeren, die jetzt die volle Reife erreichen. Sie benötigen zwar in erster Linie viel Sonne, aber auch Wasser ist für eine angenehme Süße wichtig. Beim Gießen von Tomaten müsst ihr allerdings darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden.

Hacken und Jäten

Um den Boden locker zu halten und zu gewährleisten, dass Wasser gut zu den Wurzeln durchdringen kann, müsst ihr die Beete durchhacken. Allerdings nicht grob, um die Pflanzen zu schonen. Unkraut regelmäßig entfernen um zu verhindern, dass die Nutzpflanzen verdrängt werden.

Dill

Viele erfahrene Hobby-Gärtner verzichten bewusst auf das frühe Aussäen von Dill. Denn im März werden die Kräuter gerne von Schädlingen heimgesucht. Im Juni sollte das Aussäen von Dill allerdings erledigt werden.

Ernten

Wer im Frühjahr fleißig war, kann sich im Juni über die Ernte freuen. Radieschen gedeihen jetzt mit viel Licht und Wärme besonders schnell. Auch viele Salate stehen schon prächtig im Beet und warten darauf gegessen zu werden. Zudem sind die Zuckerschoten bei früher Aussaat fertig. Außerdem erntereif sind jetzt: Erdbeeren, Kohlrabi, Erbsen, Himbeeren, Johannisbeeren und viele Kirschen. Weitere saisonale Leckereien im Juni findet ihr in meinem Saisonkalender.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Zutaten Kochrezepte Küche & Haushalt Backrezepte
Sort by
Gemüse-Garten

Aktuelle Arbeiten im Gemüse-Garten

Der Herbst ist da und die Temperaturen fallen nun kontinuierlich. Höchste Zeit gewisse Arbeiten im Gemüse-Garten zu erledigen. Im heutigen Beitrag findet ihr eine kleine Liste mit Aufgaben, die ihr nach und nach abarbeiten solltet. Ernten, schützen und aussäen Im Gem

18

Beeren

Kleine Beerenkunde: Leckere Beeren und praktische Tipps

Beeren sind im Frühling und Sommer etwas Wunderbares. Sie bereichern Joghurts, lassen sich in Cocktails als optisches Extra einsetzen und verwandeln Torten, Kuchen und Desserts in unwiderstehliche Leckerbissen. Im heutigen Beitrag habe ich ein paar Infos und Rezeptideen

8

Turbo Rezepte

2 Turbo Rezepte für maximalen Genuss bei wenig Zeit

Jetzt ist schon wieder Mitte November und langsam aber sicher, steuern wir auf die Adventszeit zu. Für viele werden die letzten Wochen des Jahres leider richtig stressig. Damit eure Geschmacksnerven währenddessen nicht zu kurz kommen, habe ich einige Turbo Rezepte arrangiert. Sie erfordern wenig

8

Kürbis

Tipps rund um Kürbis – Verwendung, Lagerung und Rezeptideen

Im Herbst beginnt wieder die von mir langersehnte Kürbiszeit. Besonders der Hokkaido hat es mir angetan, weil er die Zubereitung mit seiner essbaren Schale wunderbar erleichtert. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Informationen rund um das Thema Kürbis. Einkauf Beim

8

Apfelverwertung

Apfelverwertung – Tipps und Anregungen

Der Apfelbaum liefert gerade jede Menge Früchte und ich weiß gerade nicht mehr wohin damit. Da ich auf Kompott und Mus gerade keine Lust habe, schaute ich mich nach Alternativen um. Da ihr vielleicht gerade das g

8

Spargelzeit

Spargelzeit – Informatives rund um das königliche Gemüse Teil 2

Nachdem ihr im ersten Teil zur Spargelzeit erfahren habt, wie Spargel angebaut wird und welche Sorten bereitstehen, findet ihr im zweiten Teil weitere Infos zu Inhaltsstoffen und

8

Kochen und Backen mit Kindern

Kochen und Backen mit Kindern Teil 2 – Tipps und Rezeptideen

Nachdem ich im ersten Teil praktische Tipps zum Einrichten eines kindgerechten Arbeitsplatzes aufgeführt habe, geht es heute mit passenden Aufgaben und fantasievollen Rezeptideen weiter. Viel Spaß beim Kochen und Backen mit Kindern. Ideale Aufgaben für Kinder Ihr gl

8

Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern Teil 1 – Tipps für mehr Spaß in der Küche

Kochen mit Kindern sollte im Idealfall keinen Stress verursachen, sondern Spaß machen. Damit das gelingt und ihr das gemeinsame Küchenchaos mehr genießen könnt, habe ich euch ein paar praktische Tipps arrangiert. Alle Sinne ansprechen Kochen mit Kindern ist sup

8

Osterhasen backen

Osterhasen backen mit Hefeteig

Wie ihr in diesem Beitrag bereits erfahren habt, kann man mit Mürbeteig leckere Osterhasen backen. Doch das geht natürlich auch mit Hefeteig. Hier werden die kleinen Hasen dann nicht flach, s

8

Frohe Weihnachten

Santa Claus is coming: Frohe Weihnachten!

Pünktlich zum Heiligen Abend möchte ich euch allen frohe Weihnachten und möglichst entspannte Feiertage wünschen. Genießt die Zeit mit euren Lieben! Ergänzend habe ich euch noch ein paar Rezeptideen arrangiert. Kulinarisch feiern, entspannt genießen Das ist es,

8

Schreibe einen Kommentar