Aprikosen-Konfitüre mit Mango Rezept

Aprikosen-Konfitüre

Im Juli sind Aprikosen besonders aromatisch. Wer sie nicht schnell genug essen kann, sollte Aprikosen-Konfitüre daraus kochen. So habt ihr länger etwas von den süßen Früchten! Hier ein Rezept, das mit Mango verfeinert wird. Ein exotischer Hochgenuss mit sommerlichem Charakter : )

Zutaten:

  • 1 kg Frucht bestehend aus reifen Aprikosen und Mangos
  • 500 g Gelierzucker (Verhältnis 3:1 oder 2:1)
  • ca. 2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Aprikosen waschen und ganz kurz blanchieren. 30 bis 45 Sekunden reichen schon. Dann die Früchte abtropfen und kurz abkühlen lassen. Jetzt könnt ihr sie bequem häuten. Steine entfernen und Aprikosen-Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Mangos schälen, vom Stein befreien und ebenfalls würfeln. Fruchtstücke mit Zitronensaft beträufeln und mit Gelierzucker in einem großzügigen Topf verrühren. Den Topf rund eine halbe Stunde stehen lassen.

Dann Kartoffelstampfer oder Püriergerät zur Hand nehmen und die Fruchtmasse zerkleinern. Wer es feiner mag, kann sehr gründlich stampfen beziehungsweise pürieren. Dürfen noch Stücke übrig bleiben, nur kurz und grob.

Aprikosen-Konfitüre kochen

Damit beim Einkochen alles glatt geht, solltet ihr einige Tipps beachten. Ich habe in meinem Ratgeber „Marmelade einkochen – Tipps und Empfehlungen“ zusammengestellt, die euch das Kochen der Konfitüre erleichtern. Achtet darauf, dass alles vorbereitet ist, bevor es los geht.

Jetzt den Topf ohne Deckel auf den Herd stellen und die Fruchtmasse aufkochen. Die Kochzeit beginnt erst, wenn alles sprudelt. Während dem Kochen immer schön vorsichtig rühren, damit nichts anbrennt. Aprikosen-Konfitüre in Gläser füllen, sofort schließen und umdrehen.

Fertig ist die selbst gemachte Konfitüre! Eignet sich auch super zum Verschenken : )

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Desserts Kochrezepte Zutaten Küche & Haushalt Backrezepte Getränke
Sort by
Palatschinken

Palatschinken mit Mandeln und Aprikosen

Es ist mal wieder Zeit für ein feines Dessert. Und da wir es uns am Wochenende so richtig gut gehen lassen wollen, passt das Rezept für Palatschinken mit Mandeln und Aprikosen doch wunderbar! D

18

Wirsing-Pfanne

Wirsing-Pfanne mit Hackfleisch und Aprikosen Rezept

Wirsing-Pfanne mit Hackfleisch und Aprikosen ist einmal etwas komplett anderes. Da der Sommerwirsing gerade Saison hat, möchte ich euch mit dem gesunden Gemüse ein leichtes Rezept vorstellen. Durch die Aprikosen erhält das Gericht eine sommerliche und erfrischende Note. Einfach lecker : )

18

Couscous

Was ist eigentlich Couscous und wie verwendet man ihn?

Für alle, die sich schon lange fragen, was Couscous eigentlich genau ist und wie man ihn zubereitet beziehungsweise verwendet, habe ich heute ein paar Infos. Mein Fazit: Couscous ist alles, nur nicht langweilig! Bei Couscous handelt es sich um ein Gericht aus Nordafrika. Im

8

Pfannkuchen Rezept

Pfannkuchen Rezept mit Buchweizenmehl

Wie ihr aus meinem Beitrag zum Buchweizen bereits wisst, sind diese kleinen Körner extrem gut für unsere Gesundheit. Mit Buchweizenmehl könnt ihr das folgende Pfannkuchen Rezept umsetzen und den Genuss d

8

Braten

Warenkunde Braten

Fleisch am Stück zuzubereiten, ist seit Langem Tradition. Es gibt eine Vielzahl an Varianten wie zum Beispiel den Hackbraten, Spießbraten oder den klassischen Schweinebraten. Ich habe passend dazu einen Ratgeber verfasst, der als kleine Warenkunde die wichtigsten Basics zu

8

Nussplätzchen

Nussplätzchen Rezept

Da ich erst kürzlich über Nüsse als Backzutat berichtet habe, möchte ich euch heute ein passendes Rezept für Nussplätzchen bereitstellen. Dank gesunder Walnüsse und Haselnüsse kombiniert mit leckerem Fruchtgelee dürft ihr euch auf unwiderstehliche Genüsse für den Advent freuen.

8

Trockenobst

Start in die Backsaison – Informationen zu Trockenobst

Nachdem ich euch im ersten Teil über verschiedene Nüsse und dessen Einsatzmöglichkeiten informiert habe, zeige ich euch im zweiten Teil zum Thema „Start in die Backsaison“ welches Trockenobst sich unter anderem gut zum Backen eignet. Feigen Besonders in der

8

Fruchtsaft

Flüssige Früchte – Informationen zu Fruchtsaft

Saft ist nicht gleich Saft. Das wird besonders beim Vergleich von verschiedenen Saft-Typen deutlich. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Direktsaft, Nektar und Co? Ich erläutere es euch und habe weitere Informationen zum Thema zusammengefasst.  Saft-Arten im Ve

8

Sommerküche

Sommerküche

Wie jede Jahreszeit ist auch der Sommer reich an Leckereien, die es uns erlauben die Saison mit feinsten kulinarischen Finessen zu feiern. Von erfrischenden Zitrusfrüchten über heimische Gemüsesorten bis hin zu leichten Fischgerichten und Grillspezialitäten bietet die Sommerküche für jeden Gesch

8

Rhabarber-Crumble

Rhabarber-Crumble Rezept

Dass ich das US-amerikanische Dessert namens Crumble liebe, habe ich bereits hier erklärt. Heute will ich euch eine süß-säuerliche Variante mit Rhabarber präsentieren. Schließlich ist die Rhabarber Saison ba

8

Schreibe einen Kommentar