Apfelverwertung – Tipps und Anregungen

Apfelverwertung

Der Apfelbaum liefert gerade jede Menge Früchte und ich weiß gerade nicht mehr wohin damit. Da ich auf Kompott und Mus gerade keine Lust habe, schaute ich mich nach Alternativen um. Da ihr vielleicht gerade das gleiche Problem habt, findet ihr nachfolgend Ideen und Tipps zur Apfelverwertung. 

Äpfel zu Saft pressen lassen

Bei vielen Mostereien könnt ihr eure eigenen Äpfel zu Saft pressen lassen. Da wisst ihr, was ihr habt und braucht keine Früchte mehr entsorgen. Und die Arbeit macht ein anderer : ) Der Naturschutzbund hat eine Übersicht bundesweiter Mostereien erstellt, die ihr euch online anschauen könnt.

Apfel-Crumble backen

Ich liebe Crumble und mit Apfel schmeckt es genauso lecker, wie mit süßen Kirschen. Ein passendes Rezept gibt es hier.

Apfelchips herstellen

Gesunder Snack gefällig? Dann könnten Apfelchips genau das Richtige sein: Einfach Äpfel waschen, dünne Scheiben hobeln und bei 80°C Umluft eine Stunde trocknen. Apfelscheiben zuvor mit Zitronensaft bepinseln, damit sie nicht braun werden.

Apfelgelee kochen

Damit Äpfel haltbar werden, ist ein Gelee ideal. Ein Rezept dafür, ist mir bei chefkoch.de aufgefallen. Dabei werden zwei Kilogramm Früchte verarbeitet, sodass einiges wegkommt! Basilikum und Limetten sorgen für ein raffiniertes Aroma.

Apfelkuchen genießen

Auch mit Apfelkuchen bekommt ihr viele Äpfel los. Besonders praktisch: Sie lassen sich gut einfrieren! Erwartet ihr also gerade keine Gäste, könnt ihr Apfelkuchen frisch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Rezeptideen habe ich ebenfalls:

Zudem sind Apfelküchlein eine feine Sache!

Joghurt, Quark und Co.

Egal ob als Frühstück oder als Mahlzeit zwischendurch: Äpfel könnt ihr klein schnibbeln und mit Quark, Joghurt, Müsli oder Nüssen genießen. Ist schnell zubereitet, schmeckt gut und ist außerdem sehr gesund. Auch zu Milchreis oder Griesbrei passen sie. Seid kreativ und probiert mal was Neues aus.

Noch mehr Anregungen hier in meiner Rezepte-Übersicht:

Viel Spaß beim Verarbeiten und gutes Gelingen : )

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar