Apfel-Bananen Smoothie mit Datteln

Smoothie

Zur Abwechslung will euch heute ein leckeres Rezept für einen gesunden Smoothie zeigen. Da Äpfel gerade Saison haben und viele nicht mehr wissen, was sie damit anstellen sollen, dürfte dieses feine Getränk die perfekte Lösung sein! Bananen, Datteln und eine Prise Mandeln sorgen für einen unwiderstehlichen Geschmack.

Zutaten:

  • 250 ml Milch
  • 2 Äpfel
  • 1 reife Banane
  • 8 getrocknete Datteln
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 1/3 TL Zimt, gemahlen

Zubereitung:

Banane schälen. Äpfel gegebenenfalls schälen (Bei Bio-Äpfeln nicht notwendig), vom Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten in einen Mixer geben und auf höchster Stufe solange mixen, bis die Masse schön cremig ist. Das kann einen Moment dauern. Einige Mixer erfordern es, dass man sie zwischendurch ruhen lässt, bevor es weitergeht. Viele darf man nur einige Sekunden am Stück in Betrieb nehmen. Wer mit solchen Geräten zwei Minuten durch mixt, läuft Gefahr sie kaputt zu machen. Ich spreche aus Erfahrung ; ) Das steht aber für gewöhnlich in der Gebrauchsanweisung der Mixer.

Bevor ihr den Smoothie aus dem Mixer in Gläser füllt, solltet ihr ihn probieren. Für gewöhnlich sollte es so passen, aber möglicherweise ist euch das Getränk nicht süß genug. Sollte das der Fall sein, empfehle ich einen, maximal zwei Esslöffel Honig dazuzugeben. Der ist gesünder als Zucker und verleiht ein tolles Aroma. Zum Schluss etwas Zimt oben drauf.

Tipps zum Smoothie

Diesen klasse Smoothie könnt ihr als gesundes Frühstück, als kleine Zwischenmahlzeit oder als Erfrischung am Abend in Gesellschaft genießen. Statt herkömmlicher Kuhmilch könnt ihr alternativ Reismilch oder Hafermilch verwenden. Das ist Geschmacksache. Wenn euch der Smoothie zu dickflüssig sein sollte, könnt ihr ihn einfach mit etwas Wasser verdünnen. Und falls die Konsistenz zu dünn wird, gebt ihr etwas mehr gemahlene Mandeln hinzu. Das dickt zusätzlich an.

Ein Smoothie ist meiner Meinung nach eine optimale Alternative zu Müsli, Kuchen und Co. Denn zum einen enthält er viele gesunde Zutaten und zum anderen ist er im Handumdrehen fertig! Alles in den Mixer und fertig ist eine Mahlzeit mit exzellenten Aromen.

Probiert diesen herzhaften Smoothie unbedingt aus. Er wird euch gefallen : )

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar