Alufolie zum Grillen – Tipps und Wissenswertes

Alufolie

Viele verwenden zum Grillen gerne Alufolie. Doch ist das auch tatsächlich unbedenklich für die Gesundheit? Ich habe hierzu recherchiert und euch die wichtigsten Informationen zum Thema arrangiert.

Hitzebeständigkeit von Alufolie

Alufolie sollte immer nur dann auf dem heißen Grill landen, wenn sie hitzebeständig ist. Nicht jedes Produkt erfüllt dieses Kriterium. Achtet darauf, dass auf der Verpackung der Folie ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie zum Kochen und Grillen geeignet ist. Falls ihr noch nie nachgelesen habt, wird es allerhöchste Zeit ; )

Funktion auf dem Grill

Alufolie soll auf dem Grill verschiedene Aufgaben übernehmen. Das das Material Wärme reflektieren kann, ist sie beim Grillen sehr praktisch. Verpackt ihr darin zum Beispiel Fleisch oder Gemüse, soll die Alufolie die Wärme im Inneren der Päckchen halten. Hier gibt es massive Unterschiede zwischen einzelnen Folien. Während manche Hitze sehr gut bewahren, entweicht sie bei schlechten Alternativen viel zu schnell. Das Ergebnis: Das Grillgut braucht zu lange bis es gar ist oder erreicht nicht die gewünschte Konsistenz.

Als Unterlage soll Alufolie zum einen den direkten Kontakt zur Flamme und dem Rost verhindern, zum anderen eine optimale Wärmeverteilung begünstigen. Außerdem verhindert sie, dass Fleisch und Co. am Rost kleben bleiben. Allerdings solltet ihr sie etwas einfetten.

Bei Fisch oder Gemüse übernimmt Alufolie noch eine weitere Funktion: Sie verhindert, dass Kleinteile zwischen den Roststangen hindurch und direkt ins Feuer rutschen. Alufolie sorgt hier für ein gleichmäßiges Ergebnis. Direkt auf dem Rost würden viele Gemüsesorten viel zu schnell zerfallen und verbrennen.

Übrigens: Mit Hilfe von Alufolie wird auch verhindert, dass Fette in die Glut tropfen und giftige Substanzen über das Essen aufgenommen werden.

Vorsicht Gesundheit: Salz und Säure vermeiden!

Zwar liest man in vielen Foren und Blogs, dass Alufolie heutzutage in der Regel nicht mehr giftig sein soll und niemand Angst vor dem direkten Kontakt zwischen Lebensmittel und Folie haben müsste, doch ein Test von „Markt“ ergab erst im Sommer vergangenen Jahres etwas anderes. Leider.

Wie NDR online berichtet, ergab eine entsprechende Laboruntersuchung von Alufolien (Toppits und Eigenmarken von Edeka und Aldi), dass diese Aluminium an Lebensmittel abgeben können. „Wer solche Lebensmittel verzehrt, nimmt unter Umständen eine Aluminium-Menge auf, die zum Teil weit über der Dosis liegt, die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als tolerabel eingestuft wird“, heißt es unter ndr.de.

Die Emfpehlung der Experten lautet, Alufolie nicht mit Säure oder Salz in Verbindung zu bringen, weil sich dabei Aluminiumionen lösen und auf Lebensmittel übertragen. Diesen Effekt habe ich selbst schon erlebt, als ich einen Karottensalat damit abgedeckt hatte und dieser mit der Folie in Berührung kam. Am nächsten Tag waren kleine Löcher in der Folie und die Aluminiumbestandteile im Salat. Super oder?

Mit dieser Erkenntnis einhergeht, dass ihr auch gesalzenes Fleisch, Gemüse, Fisch usw. nicht in Grillschalen aus Alufolie legen solltet. Besser das Grillgut nach dem Grillen würzen!

Also, jetzt wisst ihrs besser und könnt etwas ändern! Achtet darauf, um die Aluminium-Aufnahme zu reduzieren.

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Grillen Zutaten Backrezepte Smoker Kochrezepte Grillrezepte
Sort by
Flank Steak

Flank Steak – Tipps und Informatives zur Zubereitung

Noch nie was vom Flank Steak gehört? Dann wird´s aber Zeit. Ansonsten würdet ihr eine beliebte Steak-Variante aus den USA verpassen. Wie man es zubereiten kann und was dabei wichtig ist, erfahrt ihr hier. Fleisch kaufen Schon beim Kauf von Fleisch für das Flank

8

Umgang mit Käse

Tipps zum richtigen Umgang mit Käse

Ich liebe Käse in verschiedensten Variationen. Vom klassischen Emmentaler über Mozzarella bis hin zu Feta und Gorgonzola. Doch wie bewahrt man diese Leckereien richtig auf und welche Sorten dürfen gemeinsam verpackt werden? Dieser Ratgeber verrät einige Tricks zum Umgang mit Käs

8

Vanille Cake-Pops

Vanille Cake-Pops mit weißer Kuvertüre

Das Rezept zu den Vanille Cake-Pops, das ich heute präsentiere, habe ich in den vergangenen Wochen zwei Mal getestet. Gefunden habe ich es

8

Pulled Pork

Pulled Pork mit Rub- und BBQ-Saucen-Rezept

Vor kurzem habe ich mal wieder ein feines Pulled Pork zubereitet. Mmmhhh einfach lecker! Wie es geht und warum es sich lohnt auch die Sauce dazu selber zu kochen, erfahrt ihr hier : )  Pulled Pork ist zwar grundsätzlich etwas aufwändiger, doch ich finde es eignet sich gut als ei

8

Grillkaese

Grillkäse: Informationen, Tipps und Rezeptidee

Was tun, wenn man weder Fleisch noch Fisch isst? Auf dem Grill sieht es dann zunächst mager aus. Grillkäse ist für viele eine beliebte Alternative. Doch was ist Grillkäse überhaupt und wie bereitet man ihn richtig zu? Hier findet ihr Tipps und Tricks.  Informatives zu Grill

8

Putenrollbraten

Putenrollbraten gefüllt – Rezept

Euch fehlt noch ein toller Hauptgang zum Osterfest? Wenn ihr etwas Zeit habt, empfehle ich euch einen feinen Putenrollbraten. Er bringt Abwechslung auf den Tisch und begeistert eure Gäste mit tollen Aromen. Zutaten: für rund acht Portionen: 1,2 kg Put

8

Putenbraten

Putenbraten Rezept

Ihr wollt für die Feiertage etwas weniger fetthaltig kochen? Dann solltet ihr beim Weihnachtsbraten nicht zu Gans oder Ente greifen, sondern zu Pute! Sie sind weniger fettig, schmecken aber ebenso sehr gut. Heute zeige ich euch deshalb ein Rezept für einen festlichen

8

Rinderfilet

Rinderfilet mit feiner Kruste – Rezept

Ein gutes Rinderfilet lässt sich perfekt als Weihnachtsmenü in Szene setzen. Und weil man nicht früh genug mit den Vorbereitungen auf das Fest anfangen kann, gibt es heute das erste Festtags-Rezept für ein Rinderfilet mit feinster Kruste! Zutaten: Menge für rund 8 Pers

8

Obstsalat

Gegrillter Obstsalat

Ein Obstsalat kommt im Sommer bei Gästen immer gut an. Aber wie wäre es mal mit einer Variante vom Grill? Ich zeige euch ein buntes Rezept mit Melone, Äpfeln, Birnen und vielen weiteren Leckereien. Da Äpfel und Birnen gerade

8

Speck

Süßer Speck mit Zimt

Ihr meint Speck und Zimt sind nicht kombinierbar? Auf dem Grill schon! Ich zeige euch wie ihr mit wenig Zutaten eine großartige und außergewöhnliche Vorspeise zubereitet. Perfekt als Fingerfood für die nächste Grillp

8

Schreibe einen Kommentar