3 praktische Tipps zum Räuchern – Material und Vorgehensweise

Raeuchern

Räuchern ist in der BBQ-Szene längst ein Muss. Wer nicht räuchert, verliert. Das Gute ist, dass man nicht zwingend einen Smoker-Grill für das perfekte Raucharoma braucht. Ich verrate euch drei Tipps zum Räuchern mit Kugelgrill!

1. Das Material

Zum Räuchern braucht ihr den ultimativen Rohstoff: Räucherchips! Die werden in den Kugelgrill gegeben und geben während des Grillens das typische rauchige Aroma an das Grillgut ab. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, welche aromatischen Nuancen es sein sollen. Denn: Es gibt zahlreiche Holzsorten und alle haben ihren individuellen Charakter. Einige Inspirationen hierzu:

  • Birke: Mit einem leicht süßlichen Duft ideal für Schweinefleisch und Geflügel
  • Kirsche: Fruchtiges Aroma bereichert jedes Fleisch.
  • Eiche: Mit seinem schweren Aroma perfekt für Fisch, rotes Fleisch und Schweinefleisch.
  • Hickory: Ein Baum aus der Walnussgewächs-Familie, dessen Holz beim Räuchern besonders intensive Aromen versprüht. Kann für alle Fische und jedes Fleisch verwendet werden.
  • Apfel: Wie Kirsche sehr fruchtig, optimales Räuchermaterial für Geflügel, Schweine- und Rindfleisch.

2. Räucherchips wässern

Werden Räucherchips nicht in Wasser eingelegt, bevor sie in den Grill wandern, verbrennen sie gerne und das Aroma leidet. Gebt die Chips 30 Minuten vor dem Räuchern ins Wasser, anschließend gut abtropfen lassen und auf die gut durchgeglühte Holzkohle beziehungsweise Briketts legen.

Was ihr beim Räuchern mit einem Gasgrill beachten müsst, warum hier das Wässern der Räucherchips kein Muss ist und wie ihr mit einer Räucherbox Platz spart, erklären die SizzleBrothers in ihrem Ratgeber.

3. Für Nachschub sorgen

Je nach Garzeit kann es erforderlich sein, Räucherchips nachzulegen. Das Holz gibt in der Regel nicht länger als 20 Minuten Aroma ab. Wer es gerne intensiver mag, muss gerade beim indirekten Grillen reichlich Räuchermaterial parat haben. Doch Vorsicht: Zu viel des Guten schadet dem Grillgut und kann den Grillgenuss in eine bittere Angelegenheit verwandeln. Spätestens wenn 50 Prozent der Garzeit vorbei sind, keine frischen Räucherchips mehr in die Glut geben.

Rezeptideen zum Verfeinern mit Rauch

Verwandte Beiträge
Filter by
Post Page
Küche & Haushalt Werkzeug Zutaten Kochen
Sort by
Hygiene

Hygiene – Praktische Tipps für die Küche

Ich halte zwar nichts von einer übertriebenen Desinfizierung der Wohnung, doch in der Küche ist ein gesundes Maß an Hygiene wichtig. Der heutige Beitrag enthält praktische Tipps, die es euch erleichtern Krankheitserregern den Garaus zu machen.  Umgang mit Lebe

18

Praktisches Grillzubehör für Profis

Den Titel dieses Beitrags dürft ihr nicht zu streng interpretieren. Die präsentierten Zubehörartikel sind natürlich auch für Anfänger oder Einsteiger geeignet, die das Ziel haben langfristig zum Profi zu avancieren und gleich mit dem richtigen Equipment anfangen wollen. Ergänzend zum Artikel R

18

Küchenhelfer

Praktische Küchenhelfer Teil 2 – Kochen und Backen

Letzte Woche habe ich euch einige praktische Küchenhelfer vorgestellt, die euch das Zerkleinern und Verstampfen von Lebensmitteln e

18

Lammfleisch

Umgang mit Lammfleisch – Praktische Tipps

Da zu Ostern in vielen Haushalten Lamm serviert wird, möchte ich zuvor praktische Tipps zum Umgang mit Lammfleisch erläutern. Sie sollen euch den Einkauf und d

18

Fingerfood Silvester

Praktisches Fingerfood für Silvester

Fingerfood Silvester: Nicht jeder von euch steht vielleicht auf die mächtigen Silvestermenüs wie Fondue, Raclette und Co. Deshalb will ich euch kurz vor dem heutigen Silvesterfest eine praktische und einfach zuzubereitende Alternative zeigen. Falls ihr noch nicht wisst, was ihr euren Gästen he

18

Gemüse-Grillen

Praktische Tipps zum Gemüse-Grillen

Gemüse schmeckt meiner Meinung nach vom Grill gleich doppelt gut, wie aus dem Topf oder der Pfanne. Denn durch das Grill-Aroma erhalten Zucchini, Tomaten und Co. einen unvergleichlichen Geschmack. Damit das Gemüse-Grillen gelingt, nachfolgend ein paar Tipps. Gemüse-Grillen vo

10

Küchenhelfer

Praktische Küchenhelfer Teil 1- Zerkleinern und Verstampfen

Beim Werkeln in der Küche kommen wir ohne Küchenhelfer und diverse Utensilien nicht aus. Vom Backpinsel über Fleischgabeln bis hin zum Gewürz-Ei werden viele Kleinigkeiten benötig. Falls ihr noch einige fleißige Helfer vermisst und euch das Arbeiten beim Kochen und

10

Oliven - Küchentipps

5 Praktische Küchentipps

Zeit für neue Küchentipps, denn neben all den Rezepten und Informationen möchte ich euch mal wieder ein paar hilfreiche Tipps für die Küche erläutern. Schließlich soll der Koch- un

10

Schreibe einen Kommentar